Ausstellungseröffnung 1907

Hochgeehrter Herr Landespräsident, hochgeehrte anwesenden Damen und Herren indem ich mir erlaube Sie an dieser Stätte herzlicht zu begrüßen, gebe ich zugleich unserer Freude und unserem Dank für Ihr zahlreiches Erscheinen Ausdruck und heiße sie im Namen des Kunstvereines für Kärnten  auf das wärmste willkommen.

Es gereicht uns zur besonderen Ehre, dass der erste Schritt welchen der Kunstverein ins öffentliche Leben thut unter dem Schutze und Protekortate seiner k.u.k. Hoheit, dem durchlauchtigsten Herr Erzherzog Franz Ferdinand und unter dem Ehrenprotektorateder Herrn Landespräsidenten Baron Hein [=Robert Freiherr von Hein] erfolgt, daher richte ich an unseren hochverehrten Herrn Landespräsidenten das Ersuchen unseren Dank an höchster Stelle zum Ausdruck zu bringen und überzeugt zu sein, daß der Kunstverein stets anstrebt sein wird seinen Zielen und Zwecken im Interesse des Landes eifrigst nachzukommen.

Es obliegt mir an dieser Stelle den Dank des Vereines an das hohe k.k. Unterrichtsministerium an die Stadtgemeinden Klagenfurt, Villach, Wolfsberg, sowie an die Kärntnerische Sparkasse an die Handels- und Gewerbekammer und die Förderer des Vereines [als Einschub: anlässlich unserer ersten Ausstellung] von ganzem Herzen auszusprechen.
Die erste Ausstellung sowie die Gründung des Kunstvereines für Kärnten erhielten ihren Impuls durch den künstlerischen und materiellen Erfolg der letzten im Wappensaale veranstalteten Ausstellung, welche den Beweis erbrachte, daß das Land über eine Reihe von hochtalentierten und vielversprechenden Künstlern verfügt.

Diese mit dem Heimatlande in eine innige Verbindung zu bringen  einem engeren Kontakt zwischen ihnen und dem kunstliebenden Publikum herzustellen  war die Triebfeder zur Gründung des Kunstvereines.

Eine Reihe bedeutender Aufgaben harren noch des Vereines und werden nach Maassgabe seiner Kräfte zur Lösung kommen. Hinzu bedarf es der weitgehendsten Unterstützung und Förderung von Seiten der gesamten Bevölkerung.

Inwieweit nun der Verein in künstlerischer Beziehung seine Daseinsberechtigung rechtfertigt das muß diese Ausstellung zeigen und ich richte nunmehr an den Herrn Landespräsidenten die Bitte die Eröffnung der ersten Ausstellung des Kunstvereines für Kärnten vorzunehmen.

Rede zur Eröffnung der 1. Ausstellung 1907