100 Jahre Kunstverein für Kärnten

Handschriftlich

An den hohen Landtag des Herzogthums Kärnten in Klagenfurt

Der Kunstverein für Kärnten in Klagenfurt bittet um Gewährung einer Jahressubvention von eintausend Kronen
Mit Beilagen

An den hohen Landtag des Herzogthums KÄrnten in Klagenfurt

Der Kunstverein für Kärnten erlaubt sich hiemit die ergebene Bitte um Gewährung einer Jahressubvention von eintausend Kronen zu stellen und begründet diese Bitte mit folgendem:
Laut der beiliegenden Satzungen hat sich der Kunstverein für Kärnten die Aufgabe gestellt die künstlerischen Bestrebungen im Lande durch die Veranstaltung von Kunst- und kunstgewerblichen Ausstellungen, durch Unternehmungen, Veröffentlichungen und  Festlichkeiten im Interesse der Kunst und des Kunstgewerbes, endlich durch Einflussnahme auf die Hausindustrie nach Kräften zu fördern.

Als nächste Ziele, welche sich der Kunstverein gestellt hat, sind außer der regelmäßigen  Veranstaltung von Ausstellungen die Errichtung eines eigenen Ausstellungsgebäudes in Klagenfurt, die Stiftung von Stipendien zur Unterstützung talentierter kärntnerischer Kunststudierender, die Veranstaltung belehrender Vorträge über Kunst, mit besonderer Berücksichtigung der Interessen des Kunstgewerbes, in Aussicht genommen.

Die Bestrebungen des Vereins sind daher nicht nur auf die Förderung der heimischen Künstler und auf die Behebung des allgemeinen Kunstinteresses, sondern auch auf die Belebung des Kunstgewerbes und der Hausindustrie somit auf den Wohlstand des Landes selbst gerichtet.

Der Verein glaubt daher mit umso größerer Berechtigung um die materielle Unterstützung seiner Bestrebungen bittlich werden zu dürfen, als er durch den in künstlerischer wie materieller Hinsicht vollkommen gelungenen Verlauf seiner eben erst geschloßenen, durch den Besuch Ser. Majestät des Kaisers ausgezeichneten ersten Kunstausstellung den Nachweis erbracht hat, daß seine Unternehmungen sowohl von den heimischen Künstlern, die ihm fast vollzählig angehören, als auch von der kunstsinnigen Bevölkerung uneingeschränkt anerkannt und gefördert wird.

Klagenfurt, am 14. September 1907

Hochachtungsvoll

Der Schriftführer                                                                         Der Vorstand   [Stempeldruck]

Grundner