PrÄsidenten, Protagonisten und Akteure

Vom ersten Gründungspräsidenten Ferdinand Freiherr von Helldorff bis heute, haben insgesamt 23 verschiedene Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Wirtschaft die Geschicke des Vereines als Präsidenten geleitet. Begleitet von jeweils laut Statut zwei Stellvertretern als Vizepräsidenten, wobei einer aus den Reihen der Mitglieder gewählt wird.
Dem Präsidium steht als beratendes  Gremium in künstlerischen Fragen ein achtköpfiger Beirat zur Seite, der aus den ordentlichen Mitgliedern anlässlich demokratischer Generalversammlungen gewählt wird. Diese handelnden Personen bestimmen und bestimmten  die Programmatik der Vereinstätigkeit über zehn Jahrzehnte und prägten die Linie des Hauses.

Last supper Pictores sanctissimi Carinthiae conventi ad ultimum symposium 1985
Ó Werner Lössl, Malerei und Collage 1985. v.l.n.r: Siegfried Tragatschnig, Josef Tichy, Erhard Stöbe, Werner Lössl, Ernst Gradischnig, Giselbert Hoke, Milan Krkoška, Karl Brandstätter, Gerd Wucherer, Kurt Piber, Paul Kulnig, Franz Moro

In Mitgliederversammlungen, Diskussionen und Roundtable-Gesprächen zu und mit Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben die Künstler und Künstlerinnen des Hauses gemeinsam mit geladenen Experten und Gästen wesentliche Fragen zur Kulturlandschaft in Kärnten und  des Verhältnisses zwischen Gesellschaft und Kunst aufgeworfen und oftmals damit eine breite Diskussion in Gang gebracht.
Das Kommunikation nicht nur am Kunstvereintischen stattgefunden hat, sondern auch im Rahmen von „Kunstvereinssportgruppen“ beweisen Fotos aus den 80er Jahren.
In eigenen Festakten wurde besonders verdienstvollen Personen die Ehrenmitgliedschaft des Kunstvereines verliehen und über Jahrzehnte hinweg waren ehrenamtliche freie Mitarbeiter und gute Geister für den Verein tätig.

Ein Verein der Künstler, Christine de Pauli © Gert Eggenberger

Preisverleihung an junge Künstler – Präs. Dr. Wunsch, Ulrich Plieschnig © UNIPRESS Pressefotoagentur

„Freundinnen des Hauses“, Grete Misar, Ilse Gerhardt, Inge Morzé

Im Gespräch, Präs. Dickermann, Vizepräs. Wolfgang Walkensteiner © Elisabeth Peutz