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kunstverein kärnten
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30/4–9/6/2022
Vernissage: 30/4/2022
 

Kites & F*ckups

Kuratiert von STAFETT: 
Minda Andrén (1990 Schweden),
Jennifer Gelardo (1985 USA),
Flavio Palasciano (1987 Schweiz) und
Alex
ander Jackson Wyatt (1989 Australien).

 

Stafett, die schwedische Bezeichnung für Staffellauf, war der Name der ersten gemeinsamen Präsentation im Jahr 2016 und blieb infolgedessen als Eigenbezeichnung des Gefüges bestehen. Stafett ist eine instabile Situation, ähnlich einer Infektion, mehr das als ein Kollektiv. Unvermeidliche Einflüsse und potenzielle Nachahmung innerhalb der eng aufeinander regierenden künstlerischen Praktiken sind erwünscht. Die Modalität von Stafett beruht auf Fluidität von Autorschaft und Assimilation, wobei das Ausstellungsformat und seine Möglichkeiten, als spekulativ sowie transformativ und organisch betrachtet werden. 

Eines jeden kollaborativen Aktes von Stafett geht der Impuls voraus, mit dem Format der Gruppenausstellung zu spielen und die gewohnte Struktur der Differenzierung in der Darstellung aufzumischen.

Im Dialog zwischen den jeweiligen Ansätzen der Künstlerinnen fungiert die Ausstellung hier als eine Weitergabe von Werken und Ideen, wobei sich die Funktion der Hand, des Griffs und des Angebots der Übergabe sowie Annahme eines Gegenstandes als grundlegende Schemata entwickelt wurden. 

Neben ihren Einzel- und Gemeinschaftsarbeiten organisiert das Quartett zudem auch ein regelmäßig stattfindendes öffentliches Projekt unter dem Titel ‘Mirage’: ein eintägiges Ereignis, das als ephemere Ausstellung im öffentlichen Raum stattfindet. Mirage konzentriert sich auf die Erkundung der Falten, Grenzen und Möglichkeiten, die in den Dichotomien von öffentlich/privat und individuell/kollektiv existieren.

Stafett arbeitet als eine Ökonomie des Austauschs. Stafett blieb in einem Baum stecken. Stafett prallte gegen einen Laternenpfahl und wurde in Stücke gerissen. 

Speziell im Zusammenhang mit dem Kunstverein Kärnten haben wir uns mit der Bauform des Ausstellungshauses in Klagenfurt beschäftigt und begannen das 1913 von Franz Baumgartner entwickelte Gebäude im Vergleich der ästhetischen Prinzipien anderer Kunstvereine im europäischen Raum anzusehen. Vor allem die formal-ästhetische Ähnlichkeit der Dachkonstruktion dieser Häuser, stach heraus: Ähneln die befensterten Satteldächer dieser frühindustriellen Bauweise in der Struktur ihres Erscheinungsbildes doch Flugobjekten, die wir gemeinhin als Drachen (Englisch „kite“) bezeichnen. Der Anlass für unsere Beschäftigung mit dem Drachensteigen erwächst also aus der Interpretation dieses architektonischen Merkmals. Das Gebilde des Flugdrachen diente uns in der Konzeption der Ausstellung durchweg als Metapher, um die Fragilität von (Künstler-) Positionen im Ausstellungszusammenhang zu inszenieren; und das nicht zuletzt, da es eine Funktion eines Kunstvereins ist, Künstler*innnen in ihrer Karriere, sozusagen mit etwas Aufwind, zu unterstützen.

 

Mitwirkende Künstler*innen

Andrew Read *1986, Australien. 
Lebt und arbeitet in Melbourne. 

Yoko Andrén *1987, Schweden. 
Lebt und arbeitet in Stockholm. 

Ania Shestakova *1990, Russland. 
Lebt und arbeitet in Moskau. 

Jelena Micić *1986, Serbien. 
Lebt und arbeitet in Wien  

Evelina Lindström *1990 Schweden. 
Lebt und arbeitet in Stockholm.  

Maximilian Engel *1986, Deutschland.
Lebt und arbeitet in Wien.  

Rebekka Hilmer Heltoft *1991, Dänemark. 
Lebt und arbeitet in Kopenhagen.  

Ma Jia *1981, China.
Lebt und arbeitet in Wien.  

Anja Kohlweiss *1989, Österreich.
Lebt und arbeitet in Wien. 

Hannahlisa Kunyik *1986, Österreich.
Lebt und arbeitet in Wien.  

Alison Veit *1989, US-Amerika.
Lebt und arbeitet in Abiquiu.  

Brishty Alam *1988 GBT.
Lebt und arbeitet in Wien.  

Robin R. Waart *1978, Holland.
Lebt und arbeitet in Amsterdam und Wien.  

raúl i lima *1993, Mexico.
Lebt und arbeitet in Frankfurt und Wien. 

Olga Cerkasova *1985, Estonia.
Lebt und arbeitet in Frankfurt und CDMX. 

Jack Heard *1987, USA.
Lebt und arbeitet in Berlin und New York. 

Jumpei Shimada *1982, Japan.
Lebt und arbeitet in Wien. 

Sarah Księska *1992, Deutschland.
Lebt und arbeitet in Wien. 

Richard Eß *1989 Deutschland.
Lebt und arbeitet in Frankfurt und Paris. 

Simon Speiser *1988 Deutschland.
Lebt und arbeitet in Berlin. 

Fabio Santacroce *1979 Italien.
Lebt und arbeitet in Turin. 

Aline Olmos *Brasilien.
Lebt und arbeitet in São Paulo. 

Laurids Oder *1995, Österreich.
Lebt und arbeitet in Wien. 

Parastu Gharabaghi *Österreich.
Lebt und arbeitet in Wien. 

Elio J Carranza *1992 Deutschland.
Lebt und arbeitet in Berlin. 

Anastasia Jermolaewa
Lebt und arbeitet in Bozeman und Wien. 

Tobias Hansen *1992, Dänemark.
Lebt und arbeitet in Wien. 

Rebecca Mielonen Rothenborg *1996, Dänemark.
Lebt und arbeitet in Wien. 

Philipp Ozkar Friedrich *1984, Deutschland.
Lebt und arbeitet in Wien 

 




Kleine Galerie
Never Cross the Same River Twice -
Chapter 3: Spectrum of Appearances

Kuratiert von Kisito Assangni (Togo, Paris, London)

Die internationale Ausstellung Never Cross the Same River Twice – Chapter 3: Spectrum of Appearances unterstreicht die transnationalen Dialoge über Identitäts- und Alltagsverhandlung mit performativen Gesten, die Grenzen von Erfahrung und Subjektivität überschreiten wollen.

Der Titel leitet sich aus dem Zitat des antiken griechischen Philosophen Heraklit ab: «Niemand steigt zweimal in denselben Fluss, denn es ist nicht derselbe Mensch. » Die Fähigkeit zur Veränderung ist heute zweifellos wichtiger, weil wir in einem dynamischen Umfeld leben, in dem sich die Dinge mit Lichtgeschwindigkeit verändern. Die Menschen suchen tiefgreifende Veränderungen in unseren Umwelt- und Energiesystemen, in unseren Wirtschafts-, Repräsentations- und Regulierungssystemen.

Das Forschungsprojekt ist ein zeitverschiebendes Narrativ, das im Zeitalter der ständigen Zugänglichkeit Raum zur Reflexion bietet. Wie spiegelt die Performancekunst gerade jetzt die Herausforderungen der Gesellschaft wider?

 

Künstler*innen, Ausstellungsbeteiligung:

Ahmet Öğüt (Turkei), 
Aïda Patricia Schweitzer (Luxemburg), 
Binta Diaw (Senegal/Italien), 
Mouna Karray (Tunesien),
Gilivanka Kedzior (Frankreich), 
Harold Offeh (Ghana), 
Irina Gabiani (Georgien), 
Kokou Ekouagou (Togo), 
Longinos Nagila (Kenya), 
Marinella Senatore (Italien), 
Mohammed Laouili (Marokko), 
Monica de Miranda (Angola), 
Sethembile Msezane (Südafrika), 
Zlatko Ćosić (USA).

 

 

 

They Overtuned, 2019
Pigmentdruck auf Phototex, Polyethylen, 300 x 350 cm

They Overturned, 2019
Pigmentdruck auf Phototex, Polyethylen, 300 x 350 cm

They Upswung, 2019
Pigmentdruck auf Phototex, Polyethylen, 300 x 350 cm

They Upturned, 2019
Pigmentdruck auf Phototex, Polyethylen, 300 x 350 cm


 

Monica de Miranda, Filmstill aus dem Film Beauty, 2018