27/9 – 31/10/2024

Eröffnung: 26/9/2024 – 19 Uhr
Begrüßung: Elisabeth Faller, Vizepräsidentin
Zur Ausstellung: Judith Weissenböck, Kuratorin, anschließender Artist Talk

Kunst erfahren, am eigenen Leib erfahren, mit den eigenen Sinnen erfahren – sowohl als Künstler*in als auch als Rezipient*in – welchen Stellenwert hat das noch in einer Zeit, in der der Markt auf digitale Formate setzt, in der Kunst am Computer entsteht, in der Kunst am Computer konsumiert und mit Kryptowährung gehandelt wird?

Neue Arbeitsprozesse, neue Ausstellungskonzepte und neue Wege im digitalen Zeitalter, die unbedingt ein Pendant brauchen, meinen Lilian Mattuschka, Heike Schäfer und Max Seibald.

Ein Künstler und zwei Künstler*innen, die eines eint: das Material, aus dem sie ihre Werke schaffen. Holz ist das verbindende und naheliegende Element für die thematischen Interpretationen, die sich mit relevanten gesellschaftlichen Fragestellungen unserer Lebens- und Wertekultur auseinandersetzen, und die immer unmittelbaren Bezug zum Material haben.

Kleine Galerie

Ausgedruckte Fruchtfleischsäfte
Sigrid Friedmann

Fruchtfleischfliegengesumme, Gerüche von Fallobst, Rohkost und gemischten Gewürzen. Auszüge der Außenwelt vermischen sich mit inneren Imaginationen. Die Früchte, die in digitale Informationen umgewandelt werden, symbolisieren den Übergang von der physischen zur virtuellen Realität. Die ausgedruckten Fruchtfleischsäfte können als eine Art zeitgenössische Hyroglyphen betrachtet werden, die Botschaften über Leben, Veränderung und Erneuerung vermitteln.

Raumansichten Fotos © Johannes Puch

Sigrid Friedmann, Videostill, 2024